Adventskalender 2014: Türchen 14

Wieder klingelte das Glöckchen, als Laura die Tür aufzog. Sie konnte ihr Glück kaum fassen – endlich hatte sie ein Geschenk für Jochen! Voller Elan und Freude trat sie aus dem Laden und prallte unversehens gegen ein großes flauschiges Etwas.
Es schepperte vernehmlich, als an die dreißig große Blechkanister zu Boden fielen und nur knapp Lauras Füße verfehlten.
„’Tschuldigung, Ma’am. Hab Sie gar nicht gesehen.“
Laura blinzelte verwirrt. Schon zum zweiten Mal kollidierte sie heute mit jemandem, aber während der Ringelsockentyp noch übersehbar war, war ihr neuestes Opfer drei Meter groß. Wenn das denn reichte. Und sah aus wie Rübezahl.
„Schon in Ordnung.“ Laura bückte sich nach den Kanistern. „Warten Sie, ich helfe ihnen.“
Rübezahl strahlte übers ganze Gesicht, sein Bart hüpfte vor Freude. „Verdammt nett von ihnen, Ma’am, verdammt nett.“ Er bückte sich auch und griff sich mit baggerschaufelgroßen Händen die Kanister. „Tut mir echt leid, dass ich Sie übersehen habe. Mein alter Pa hat schon immer gesagt, ich soll nicht zu viel auf einmal tragen, hat er gesagt. War ein winziger Bursche, wissen Sie. Aber da jetzt nich Saison für ist, ist der Schneckenschutz so billig, versteh’n Sie.“ Er erhob sich, einen bedrohlichen Stapel balancierend.
Laura trat einen Schritt zurück. Sicher war sicher.
„Hab ich alle? Ja. Schöne Sache, schöne Sache…“ Rübezahl sah Laura an. „Nochmals ‚tschuldigung fürs Übersehen. Würd Sie ja auf ein Tässchen Tee einladen, würd ich. Aber ich musst Fang draußen anbinden. Hoffe, er hat die Leine nich durchgebiss’n…“ Rübezahl nickte zum Abschied.
Laura lächelte verlegen.
Wo kommen heute nur all die Verrückten her….
Besser sie sah zu, dass sie heimkam.

Ein Kommentar zu “Adventskalender 2014: Türchen 14

Selber klecksen:

