Adventskalender 2014: Türchen 18

Stunden schienen zu vergehen, während sie sich gegenüberstanden. Auge in Auge, ohne zu blinzeln. Keiner gab nach. Ein ewiges Blickduell.
Sie und er.
Er und sie.
Keinesfalls ausgeglichene Kontrahenten, doch zu allem bereit. Nur einer würde siegreich vom Platze gehen.
Laura und der Ofen.
Der Ofen und Laura.
Sie seufzte und wandte ihren Blick ab, hin zum Fenster.
Weihnachten stand vor der Tür. Nur noch wenige Tage bis zum Fest der Feste. Überall strahlten ihr bereits die Vorboten seines Glanzes entgegen. Im Büro hatte jemand einen Mistelzweig im Gang aufgehängt. Das Resultat: Kichernde Kolleginnen und wagemutige Kollegen.
Im Radio wurden tausend und ein letztes Weihnachten zelebriert und aberhunderte Großmütter von Rentieren überfahren.
Der Nachbar links von Jochen hatte einen Weihnachtsmann an seinen Schornstein gehängt und letztens sogar gescherzt, wer ihn runter werfe, werde nächstes Jahr die Geschenke austeilen müssen.
Der Nachbar rechts war weniger subtil und hatte gleich eine ganze Rentierherde samt Schlitten im Vorgarten geparkt.
Und beim Nachbarn gegenüber war Laura sich nicht sicher, ob nicht seine Lichterketten daran schuld waren, dass das mit der Energiewende einfach nicht so recht klappen wollte…
Nur an Jochens Haus ging Weihnachten bisher spurlos vorbei. Es gab keine Lichterketten, keine Weihnachtsmänner, keine Fensterbilder. Gar nichts.
Sie hatte ihn danach gefragt – und er hatte nur mit den Schultern gezuckt. „Wozu?“
„Na um Weihnachten zu feiern! Damit es hier so richtig festlich aussieht!“
„Na wenn du meinst…“ Er hatte sich an seinem Dreitagebart gekratzt. „Ich hab nur leider keine einzige Lichterkette. Und Dekoweihnachtskram hab ich auch keinen…“
„Oh.“
Mit dieser Antwort hatte sie nicht gerechnet. Aber deswegen würde sie noch lange nicht aufgeben – wenn sie schon nicht dekorieren könnte, dann würde sie eben backen.
Bloß gab es da ein winziges Problem: Lauras letzter Einsatz am Herd war nicht gerade zu ihren Gunsten verlaufen. Sollte sie es dennoch wagen?
Oder sich lieber Hilfe suchen?

Advertisements

Selber klecksen:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s